1px
Smartphones, Tablets und Games im Test
TitelseiteHandysSmartphonesGoogle Android › Galaxy Express 2
Galaxy Express 2
Handytest

LTE-Smartphone zum kleinen Preis

Samsung Galaxy Express 2

Nur knapp zehn Monate nach der Vorstellung des Galaxy Express hat Samsung einen technisch aufgemöbelten Nachfolger in petto. Der kann im Test ebenfalls überzeugen.

Und das auch, wenn hier kein Punkt für innovatives Design vergeben werden kann. Das Galaxy Express 2 sieht im Grunde wie ein kleineres Galaxy S4 und ein größeres Galaxy S4 Mini aus – inklusive glänzender Kunststoffoberfläche, die Fingerabdrücke und Kratzer magisch anzieht, aber eben auch sehr gut verarbeitet ist. Auf der Front findet sich ein 4,5 Zoll großes Display auf AMOLED-Basis, das auf den ersten Blick einen guten Eindruck macht, aber etwas schärfer sein könnte. 960 x 540 Pixel sind heute nun mal nicht mehr der Weisheit letzter Schluss. Trotzdem muss man Samsung nahezu dankbar sein, dass man die Pixelzahl hier im Vergleich zum Vorgänger leicht erhöht, die Display-Größe selbst aber beibehalten hat. Dadurch erliegt das Galaxy Express 2 nicht der ansonsten üblichen Gigantomanie.

LTE bleibt das zentrale Feature

Frische Hardware findet sich auch im Inneren. Samsung hat den mit 1,2 GHz taktenden Dual-Core-Prozessor gegen ein Modell mit 1,7 GHz ausgetauscht und den Arbeitsspeicher auf 1,5 GB aufgestockt. Damit läuft das Galaxy Express 2 in den meisten Situationen völlig rund. Nur anspruchsvolle Spiele müssen die Details etwas zurücknehmen, um keine Probleme zu machen. Das Express im Namen steht im Übrigen für schnelle Internetverbindungen, die wie schon im Vorgänger über LTE ermöglicht werden. Mit einem entsprechenden Vertrag zieht sich das Smartphone Inhalte mit bis zu 100 MBit/s aus dem Netz. Dass Webseiten dadurch beim Browsen äußerst zügig aufgebaut werden, überrascht deshalb nicht.

Kamera und Speicher bleiben Mittelmaß

Wer allzu viele Daten herunterlädt, muss allerdings auf eine Speicherkarte zurückgreifen. Von den 8 GB internem Speicher bleiben schon nach dem ersten Start nur noch etwa 5 GB. Videos und die Musiksammlung sollten also besser auf einem externen Speicher untergebracht werden. Gleiches gilt für Bilder, die das Galaxy Express mit einer 5-Megapixel-Kamera macht. Das so entstehende Material bewegt sich im qualitativen Mittelfeld. Schärfe und Farbwiedergabe gehen zumindest bei guten Lichtverhältnissen in Ordnung, viele Details werden aber verschluckt. Das gilt bei schwächerem Licht umso mehr, da sich dann ein unschönes Bildrauschen einstellt, was auch durch das LED-Fotolicht nicht verhindert werden kann.

Auch als Telefon brauchbar

Nutzt man die Telefonfunktion des Galaxy Express 2, wird man keine negativen Überraschungen erleben. Die Lautstärke bei Gesprächen ist ausreichend hoch, der Klang absolut brauchbar. Über Probleme beim Aufbau und Halten von Verbindungen konnten wir im Test ebenso wenig klagen. Wer bereits ein Smartphone besessen hat, wird sich mit der Akkulaufzeit anfreunden können. Samsung verbaut einen 2.100 mAh fassenden Energiespender, der das Gerät problemlos über den Tag bringt. Bei reger Nutzung sollte man aber spätestens abends über einen Tankstopp am Netzgerät nachdenken. Ein Dauerläufer ist das Galaxy Express 2 keineswegs.

[RW]

Bildergalerie (4 Bilder)Pfeil

Handyspiele für Samsung Galaxy Express 2 downloadenPfeil

Weitere Handys von SamsungPfeil



Mehr Google Android Smartphones


Google Android Smartphones
Huawei Shot X
Huaweis Selfie-Experte unter der Lupe
 
Google Android Smartphones
LG Nexus 5X
So gut wie der Vorgänger?
 
Google Android Smartphones
HTC One A9
Gut, aber nicht ganz billig
 
Google Android Smartphones
Motorola Moto X Play
Motorolas Multimedia-Experte im Test
 
Google Android Smartphones
Acer Liquid Z630
Acer holt sich einen Rekord
 
Weitere Google Android Smartphones
Airgamer Handy Test - Wertung

Pro
bullet LTE zum geringen Preis
bullet Gute Verarbeitung
bullet Ausreichend Performance

Contra
bullet Niedrige Displayauflösung

Fazit
Eher Update als Nachfolger


Einzelwertungen
Touchscreen
gut
Tastatur
---
Display
befriedigend
Grafikleistung
befriedigend
Sound
gut


Kategorie
Google Android Smartphones

Hersteller
Samsung

Preis

Aktueller Preis


So testen wir Pfeil

Ralf Winkler

Insgesamt hinterlässt das Galaxy Express 2 einen guten, wenn auch nicht perfekten Eindruck. Verarbeitung und Ausstattung wissen zu gefallen, während die Kamera und das Display etwas hinter den Ansprüchen an gute Geräte zurückbleiben. Für den von Samsung anvisierten Preis von etwa 300 Euro geht das aber in Ordnung.

»Gute Alternative zum Galaxy S4 Mini«

Zusatzinformationen

Maße in cm:
Displaygröße:
Auflösung:
Gewicht:
Speicherplatz:
13,25 x 6,58 x 0,98
cm
540 x 960 Pixel
134 Gramm
8 GB

Mehr