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Block'd

Die Mauern müssen weg: Viele bunte Klötzchen führen Sie zum Highscore!

Nachdem EA sonst mit genialer 3D-Grafik und dicken Lizenzpaketen punkten will, versuchen es die Redmonder diesmal mit einem eher klassischen Ansatz. Farbige Klötzchenmauern sollen alle Puzzle-Freunde in Entzückung versetzen und unsere grauen Zellen zum qualmen bringen. Das klingt zwar zunächst weniger kreativ, aber vielleicht steckt ja mehr in diesem Spiel als nur der x-te Tetris-Klon.

Es regnet Mauern

Es gibt farbige Steinchen, von oben kommen sie auch und – man höre und staune – ab zweien nebeneinander können die Klötze aufgelöst werden. Aber ein reiner Tetris-Klon ist das Spiel dennoch nicht, denn hier kommen komplette Mauern vom oberen Rand und der Bildschirm wird wieder komplett aufgefüllt, wenn Sie keine Steine mehr vom Feld löschen können. Punkte gibt es natürlich auch und zwar wieder ganz konventionell gestaffelt: Mehr aufgelöste Steine geben auch exponentiell mehr Punkte.

Spontan oder überlegt

Dieses Spielprinzip macht zwar durchaus Spaß, aber der Funke will irgendwie nicht so ganz überspringen. Das liegt auch an den zwei Spielmodi, die vielleicht genau wie die Spielidee etwas mehr Kreativität ausstrahlen müssten. Einmal müssen Sie in begrenzter Zeit bestimmte Punkte erreichen und beim zweiten Modus den Bildschirm möglichst vollständig von den Steinen befreien. Trotz zahlreicher Extras fehlt hier die dauerhafte Motivation, zumal der Erfolg oft von der Lage der Steine und Ihrem Glück abhängt.

Kunterbunte Steinchenwelt

Grafisch zeigt das Klötzchenpuzzle keine Schwächen. Die Levels sind farbenfroh und Extras wie Explosionen werden mit schönen Effekten in Szene gesetzt. Das ändert allerdings auch nichts an der durchwachsenen Vorstellung der Levels und Spielmodi, denen etwas mehr Abwechslung und Innovation gut getan hätte!

[DH]
08.12.2007

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Handyspiele-test - Grafik
sehr gut
Handyspiele-test - Sound
gut
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gut
Handyspiele-test - Multiplayer
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Pro
bullet Neuartiger Tetris-Klon
bullet Farbenfrohe Grafik
bullet Viele Extras

Contra
bullet Geringes Suchtgefühl
bullet Hoher Zufallsfaktor

Spielspaßdauer
Handygames-test - Spielspaßdauer mittel

Schwierigkeitsgrad
Handygames-test - SchwierigkeitsgradHandygames-test - SchwierigkeitsgradHandygames-test - SchwierigkeitsgradHandygames-test - SchwierigkeitsgradHandygames-test - Schwierigkeitsgrad leicht bis schwer

Fazit
Kurzweilige Klötzchenpuzzelei mit vielen Extras, aber etwas ideenlosen Spielmodi!

Testgeräte
Sony Ericsson K800i, K810i

Entwickler / Publisher
Electronic Arts

So testen wir Pfeil

Dominik Hirsch

Es scheint schwierig zu sein, aus farbigen Puzzles noch wirklich Neues heraus zu holen. EA bringt hier einen Mix aus verschiedenen, bekannten Tetris-Klonen, kann die interessanten Ansätze aber nicht voll ausnutzen. Trotz zahlreichen Extras bieten die Levels zu wenig Abwechslung und den Spielmodi fehlt das motivierende Etwas. Für Puzzlefans aber dennoch ein kurzweiliger Pausenspaß!

»Ein Klon, nicht mehr!«

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