1px
Smartphones, Tablets und Games im Test
TitelseiteJavaHandy SpieleGesellschaftsspiele, CasinoBrettspiele › Catan - Die Seefahrer
Airgamer Handyspiele Award

Handy Spiele Test

Die Cataner siedeln wieder!

Catan - Die Seefahrer

Den Spaß der ersten Erweiterung für das berühmte Basisspiel gibt es jetzt auf dem Handy!

Catan – Die Seefahrer war die erste Erweiterung für das beliebte Brettspiel von Klaus Teuber. Die wichtigste Neuerung war die Möglichkeit, mittels Schiff auch andere Inseln zu besiedeln. Dabei war die ursprüngliche Strategiesimulation schon sehr innovativ und gewann dank der gebotenen Vielzahl an taktischen Möglichkeiten, schnell zahlreiche Anhänger. Wie gesagt, nun gibt es das Basispaket und die Erweiterung zusammen in einem neuen Handyspiel. Der Spielaufbau bleibt dabei unverändert: Sie handeln, bauen und besiegen.

Inselkampf

Die Insel, das Spielbrett, ist in mehrere Sechsecke geteilt, welche es zu erobern gilt. Neulinge freuen sich über das ausführliche und verständliche Tutorial, welches alle Regeln des Spiels erklärt. Zudem lässt sich jeder Begriff in dem Almanach nochmals nach lesen und das Spiel gibt hilfreiche Tipps bei der Bedienung. Anfänger brauchen also keine Berührungsängste zu haben. Profis freuen sich ebenfalls über den unkomplizierten Einstieg und die einfache Bedienung, die für schnellen Spielspaß sorgt.

Mit wem habe ich die Ehre?

Sie können entweder eine Kampagne spielen und so Insel für Insel erobern oder sich im Freien Spiel versuchen. Letzteres bietet die Möglichkeit, gegen vier menschliche oder computergesteuerte Gegner anzutreten. Pass and Play oder ein Spiel über Bluetooth ist möglich, das ist vorbildlich. Zudem lassen sich noch verschiedene Szenarien mit unterschiedlichen Karten und Siegpunkten festlegen, so dass für Abwechslung gesorgt ist. Besonders das Bluetooth-Spiel sorgte quasi für Überstunden in der Redaktion.

Übung macht den Cataner

Das Handyspiel spielt sich genauso spannend wie die Brettvorlage. Es macht Spaß mit den Gegnern zu handeln und durch immer neue taktische Vorgehensweisen Rohstoffe abzuluchsen. Zudem gilt es Straßen, Siedlungen und Städte zu bauen, um an neue Ressourcen zu gelangen. Ihre Gegner verhalten sich dabei taktisch klug und reagieren geschickt auf ihre Spielzüge. Bevor die ersten zehn Siegpunkte eingefahren sind, gilt es ein wenig zu trainieren. Nützlich: Spiele dürfen jederzeit gespeichert werden.

[DL]

Bildergalerie (9 Bilder)Pfeil

Unterstützte HandysPfeil


Download Catan - Die Seefahrer Pfeil

Weitere Handy Spiele von Exozet GamesPfeil



Mehr aus Handy Spiele › Brettspiele


Handy Spiele
Monopoly U Build
Monopoly ganz individuell!
 
Handy Spiele
Pachee
Klassiker für unterwegs!
 
Handy Spiele
Scrabble Remix
Geschüttelt oder gerührt?
 
Handy Spiele
Piratenschlacht
Yohoho und keine Buddel voll Rum!
 
Handy Spiele
Schweinerei
Schwein gehabt?
 
Weitere Artikel aus Brettspiele
Airgamer Handyspiele Wertung
Handyspiele-test - Grafik
sehr gut
Handyspiele-test - Sound
sehr gut
Handyspiele-test - Steuerung
sehr gut
Handyspiele-test - Multiplayer
sehr gut

Pro
bullet Original-Umsetzung
bullet Gute Einführung
bullet Einfache Bedienung

Spielspaßdauer
Handygames-test - Spielspaßdauer lang

Schwierigkeitsgrad
Handygames-test - SchwierigkeitsgradHandygames-test - SchwierigkeitsgradHandygames-test - SchwierigkeitsgradHandygames-test - SchwierigkeitsgradHandygames-test - Schwierigkeitsgrad mittel bis schwer

Fazit
Guter Tausch: Auch auf dem Handy äußerst spannend!

Testgeräte
Sony Ericsson C905, K800i, K810i

Entwickler / Publisher
Exozet Games

So testen wir Pfeil

David Lojewski

Eigentlich bin ich eher Monopoly-Spieler als Catan-Fan, allerdings hat das Handyspiel Lust auf mehr gemacht. Das spannende und durchdachte Konzept macht auch auf dem Handy Spaß. Die ausführliche Einführung, die einfache Steuerung und die Mehrspieler-Möglichkeiten machen dieses Spiel zu einem würdigen mobilen Ersatz für das Brettspiel.

»Erfolgreich erobert!«

Mehr