1px
Smartphones, Tablets und Games im Test
First Wood War
iPhone & iPod touch Spieletest

Krieg der Bäume

First Wood War

Es herrscht Unfrieden im Wald - und Sie sind mitten drin.

Tatsächlich umschifft der Entwickler SMS Services die Schwierigkeit einfach, in dem man dem Spieler die direkte Kontrolle über seine Einheiten nimmt. Auf den Karten gibt es nur vorgegebene Wege, Sie können lediglich vorgeben, welchem Pfad Ihre Truppen folgen sollen. Diese Entscheidung hat folgen: Auf den Wegen liegen Posten, die eingenommen werden können und taktische Vorteile verschaffen. Das können Boni wie erhöhte Angriffstärke oder Energie, aber auch zusätzliche Ressourcen für den Bau neuer Truppe sein.

Einfach und gut?

So einfach wie die Kontrolle der Einheiten fällt auch der Bau neuer Verteidigungsanlagen aus, die per Fingerzeig an vorgegeben Orten errichtet werden können. Für taktischen Tiefgang sorgt dieses enge Korsett nicht gerade, daran kann auch das alle paar Sekunden feuerbereite Katapult nichts ändern - die einzige Waffe in First Wood War, deren Ziel der Spieler selbst bestimmen darf. Ihre Wirkung ist zwar verheerend, kann aber nur in den seltensten Fällen wirklich präzise eingesetzt werden.

Machs noch mal!

Das gelingt nur dem Rechner, der noch dazu einen unbegrenzten Vorrat an noch effektiveren Streuschüssen zu haben scheint, die der Spieler in Fist Wood War gegen kostbare (und durch In-App-Käufe auffüllbare) Spielwährung kaufen muss. Das ist allerdings nicht der ausschlaggebende Grund, warum das Spiel trotz der Einfachheit scheitert. Das ist vielmehr das schlechte Balancing. Schon nach der dritten Mission kommt man gegen die übermächtigen Einheiten und sauber gesetzten Katapultattacken des Gegners nicht mehr an. Stattdessen muss man in die Anfangslevel zurück, diese auf einem höheren und kaum leichteren Schwierigkeitsgrad spielen, um Erfahrung zu sammeln. Denn nur so kommt man selbst an bessere Einheiten.

[RW]

Bildergalerie (10 Bilder)Pfeil

Unterstützte HandysPfeil


Download First Wood War Pfeil

Weitere Games von SMS ServicesPfeil



Mehr aus iPhone & iPod touch Spiele › Strategie- und Taktikspiele


iPhone & iPod touch Spiele
Strategy & Tactics: World War 2
Große Strategie im großen Krieg
 
iPhone & iPod touch Spiele
Royal Revolt
Aufstand im Königreich
 
iPhone & iPod touch Spiele
Die Simpsons: Springfield
Kernschmelze in Springfield
 
iPhone & iPod touch Spiele
Anno - Der Hafenmeister
Ein Strategie-Klassiker für das iPhone?
 
iPhone & iPod touch Spiele
Pflanzen gegen Zombies
Zombies im Vorgarten!
 
Weitere Artikel aus Strategie- und Taktikspiele
Airgamer Handyspiele Wertung
Handyspiele-test - Grafik
sehr gut
Handyspiele-test - Sound
gut
Handyspiele-test - Steuerung
sehr gut
Handyspiele-test - Multiplayer
gut

Pro
bullet Gelungene Präsentation
bullet Einfache Steuerung
bullet Eingängiges Spielprinzip

Contra
bullet Schlechtes Balancing
bullet Wenig taktischer Tiefgang

Spielspaßdauer
Handygames-test - Spielspaßdauer kurz

Schwierigkeitsgrad
Handygames-test - SchwierigkeitsgradHandygames-test - SchwierigkeitsgradHandygames-test - SchwierigkeitsgradHandygames-test - SchwierigkeitsgradHandygames-test - Schwierigkeitsgrad leicht bis sehr schwer

Fazit
Fazit: Gut gedacht ist nicht immer gut gemacht. Ein Strategietitel, der im Grunde nicht mit Taktik, sondern nur mit Ausdauer zu bewältigen ist, ist kein Strategietitel.

Testgeräte
Apple iPhone 4S, iPhone 5, iPod Touch

Entwickler / Publisher
SMS Services

So testen wir Pfeil

Ralf Winkler

XP-Farming nach einer Viertelstunde Spielzeit? Das ist eine Spaßbremse, wie man sie selten erlebt. First Wood War zeigt im Test, dass es für echte Strategiefans zu anspruchslos ist, das bricht dem Titel aber nicht das Genick. Dafür sorgt der hohe Anstieg der Schwierigkeit, was letztlich verhindert, dass ich überhaupt weiterspielen will.

»Zurück in die Reifekammer«

Mehr