1px
Smartphones, Tablets und Games im Test
TitelseiteiPhone, iPod touchGamesAction, AdventureGangster-Simulationen › Grand Theft Auto: Chinatown Wars

iPhone & iPod touch Spieletest

Liberty City fürs iPhone

Grand Theft Auto: Chinatown Wars

Erst Nintendo DS, dann PSP und endlich auch für iPhone und iPod touch - die Chinatown Wars sind noch mobiler geworden!

Mit GTA fing alles an - das Genre der Gangster-Simulationen war geboren. Viele haben versucht, das geniale Spielkonzept zu kopieren und vielen ist es auch gelungen. Ob Saint's Row oder Gamelofts Gangstar - inzwischen gibt es genug Konkurrenz für die Jungs und Mädels von Rockstar Games. Der allseits hochgelobte Titel GTA: Chinatown Wars erschien nun auch für Apples Spielgeräte. Wir haben bei diesem Test ein besonderes Augenmerk darauf gerichtet, ob die Steuerung genau so gut funktioniert wie bei der Sony PSP und dem Nintendo DS.

Das Original

Soviel vorweg: In Sachen Story, Dauermotivation und Präsentation lässt auch die Version fürs iPhone nichts zu wünschen übrig. Kenner von Liberty City finden sich sofort zurecht - der Flair dieser imaginäre Stadt wurde mal wieder genial eingefangen. GTA: Chinatown Wars lässt Zocker-Veteranen die gute alte Zeit Revue passieren. Schon allein die Ansicht von oben erinnert an den Urvater aller Gangster-Simulationen: Grand Theft Auto. Die Grafik entspricht allerdings nicht unbedingt dem aktuellen Standart von iPhone-Spielen, trotz der netten Cell-Shading Optik. Die Version für iPhone und iPod touch sieht zwar besser aus, als die für den Nintendo DS, aber an die Optik auf der PSP kommt sie nicht heran.

Old-School Handling

Äußerst schade fanden wir, dass sich die Mitarbeiter von Rockstar Games anscheinend zu wenige Gedanken gemacht haben, wie man die Steuerung geschickt für das iPhone und den iPod touch umsetzen könnte. Klar, bei einer Ansicht von oben macht eine Steuerung per Bewegungssensor nicht viel Sinn - aber etwas hätte man sich hier schon einfallen lassen können. Was mit den physischen Tasten beim Nintendo DS und der Sony PSP perfekt funktioniert, entpuppt sich auf dem iPhone als problematisch. Besonders beim fahren rutscht man schnell vom virtuellen Steuerkreuz weg, während das Gefährt flugs ins nächste Polizeiauto rast.

Flair und mehr

A pro pos Polizeiauto - Kenner von GTA freuen sich bei Chinatown Wars über klassische Spielelemente, aber auch über Neuerungen: Zum Beispiel kann man die Wägen der Cops jetzt durch geschicktes Rammen außer Gefecht setzen. Die Touchscreen-Elemente funktionieren auf Apples Geräten erwartungsgemäß gut. Nun zum Sound: Leider kommen Sie bei der iPhone-Version nicht in den Genuss der PSP-exklusiven Songs von Interpreten wie Anvil oder DJ Khalil. Dafür dürfen Sie sich zum Glück auf dem iPod touch oder iPhone Ihre eigenen Songs ins Autoradio holen. Der interne Soundtrack ist nicht zu verachten, aber bei den meisten Songs handelt es sich um Instrumentals. Er ist somit nicht vergleichbar mit dem Angebot aus dem Autoradio von GTA-Spielen für PSP, Xbox oder die Playstation. Auch die GTA-typischen Radiospots haben wir vermisst.


[KH]

Bildergalerie (10 Bilder)Pfeil

Unterstützte HandysPfeil


Download Grand Theft Auto: Chinatown Wars Pfeil

Weitere Games von Rockstar GamesPfeil



Mehr aus iPhone & iPod touch Spiele › Gangster-Simulationen


iPhone & iPod touch Spiele
Grand Theft Auto 3
Liberty City in Ihrer Hand
 
iPhone & iPod touch Spiele
Gangstar Rio: City of Saints
Showdown am Zuckerhut
 
iPhone & iPod touch Spiele
Dexter the Game
Vorsicht, Killer-Spiel!
 
iPhone & iPod touch Spiele
Gangstar: West Coast Hustle
Ganz tolle Action!
 
Airgamer Handyspiele Wertung
Handyspiele-test - Grafik
befriedigend
Handyspiele-test - Sound
gut
Handyspiele-test - Steuerung
befriedigend
Handyspiele-test - Multiplayer
---

Pro
bullet Geniale Story
bullet Coole Charaktere
bullet Viel Umfang
bullet Original GTA-Flair

Contra
bullet Schwierige Steuerung
bullet Unpraktische Zielfunktion
bullet Komplizierte Menüführung

Spielspaßdauer
Handygames-test - Spielspaßdauer lang

Schwierigkeitsgrad
Handygames-test - SchwierigkeitsgradHandygames-test - SchwierigkeitsgradHandygames-test - SchwierigkeitsgradHandygames-test - SchwierigkeitsgradHandygames-test - Schwierigkeitsgrad mittel bis schwer

Fazit
Tolle Gangstersimulation - das Original endlich auf dem iPhone.

Testgeräte
Apple iPhone 3G, iPod Touch

Entwickler / Publisher
Rockstar Games

So testen wir Pfeil

Konstantin Hristov

Wer nichts mit der Brutalität und dem schwarzen Humor, der typisch für Rockstar Spiele ist, anfangen kann, sollte sich definitiv nach etwas anderem umschauen. Dies gilt übrigens auch für alle unter 18-Jährigen! Rockstar Games hat ganz schön lange mit einem Debüt im App Store auf sich warten lassen. GTA: Chinatown Wars überzeugt auch auf dem iPhone und iPod touch - aber für den saftigen Preis von 7,99 Euro hätte ich mir etwas mehr Portierung erwartet. Vor allem die Steuerung verdarb mir hin und wieder den Spielspaß. Mir persönlich macht Gangstar: West Coast Hustle von Gameloft einfach mehr Spaß - auch wenn es sich dabei um eine Kopie handelt.

»GTA rockt auch das iPhone!«

Mehr