1px
Smartphones, Tablets und Games im Test

Handy Spiele Test

Einfach durchdrehen!

Sonic Spinball

Ein Videospiel-Klassiker mit dem blauen Igel kommt nun auch auf das Handy!

Einigen wird der Titel vielleicht bekannt vorkommen, denn Sonic Spinball erschien bereits 1993 für den Sega Mega Drive und wurde später auch für Playstation 2 und PC portiert. Nun kommt das außergewöhnliche Abenteuer mit dem berühmten, blauen Igel auch als Handyspiel auf den Markt. Die Konsolen wechselten, aber die Story ist dieselbe: Es gilt sich den Weg durch die Veg-O-Festung zu bahnen und durch das Abwehrsystem zu Dr. Robotnik zu gelangen, um den bösen Professor zu vernichten.

Den Igel grün schlagen

Ganz anders als sonst ist Sonic diesmal nicht als blitzschneller Igel in typischer Jump ’n’ Run-Manier unterwegs. Vielmehr bekommt er von allen Seiten eine gelangt. Dass heißt dieser Sonic-Teil ist im Prinzip ein levelbasierter Flipper, in dem es darum geht, auf den einzelnen Pinballtischen mit Sonic als Pinball Smaragde einzusammeln. Erst wenn dies geschafft ist, öffnet sich die Tür zum Bosszimmer und der stachlige Held kann seine Mission erfüllen.

Pinball mit Verschnaufpausen

Die Steuerung gestaltet sich dabei spielend einfach, denn mittels Aktionstaste werden beide Flipper gleichzeitig ausgelöst. Ein getrenntes Ansteuern sowie das "Rütteln" (Stichwort: Tilt) am Tisch entfällt. Der Clou ist, dass Sie Sonic teilweise auch selbst steuern können und so die Möglichkeit haben, die Kugel zu positionieren. Diese Mischung aus dem schnellen Flipperspiel und den kleinen Jump ’n’ Run-Einlagen sorgen für ausreichend Abwechslung.

Typisch japanisch, typisch schön

Die Tische sowie der Rest der Levels sind mit zahlreichen Elementen bestückt, so dass für ausreichend Langzeitspaß gesorgt ist. Zudem gibt es immer wieder verschiedene Aufgaben, welche zusätzlich motiveren. Allerdings stört es auf Dauer, dass es nicht leicht gelingt, Sonic in die richtige Richtung zu schleudern. So hängen Sie oft an einem Tisch fest, obwohl Sie schon beim nächsten sein hätten könnten.

[DL]

Bildergalerie (9 Bilder)Pfeil

Unterstützte HandysPfeil


Download Sonic Spinball Pfeil

Weitere Handy Spiele von SegaPfeil



Mehr aus Handy Spiele › Breakout, Zuma & Co


Handy Spiele
Bubble Revolution
Bläschen Revolution!
 
Handy Spiele
3D Brick Breaker Revolution 2
Die Revolution geht weiter!
 
Handy Spiele
Zuma's Revenge
Ein Frosch dreht durch!
 
Handy Spiele
Brick Breaker Revolution 2
Zeit für mehr Revolution!
 
Handy Spiele
Flummi Zirkus
Hüpfball Tetris
 
Weitere Artikel aus Breakout, Zuma & Co
Airgamer Handyspiele Wertung
Handyspiele-test - Grafik
gut
Handyspiele-test - Sound
sehr gut
Handyspiele-test - Steuerung
sehr gut
Handyspiele-test - Multiplayer
---

Pro
bullet Suchterregendes Konzept
bullet Einfache Flipper-Steuerung
bullet Jump ’n’ Run - Elemente

Contra
bullet Zu lange an einem Tisch

Spielspaßdauer
Handygames-test - Spielspaßdauer lang

Schwierigkeitsgrad
Handygames-test - SchwierigkeitsgradHandygames-test - SchwierigkeitsgradHandygames-test - SchwierigkeitsgradHandygames-test - SchwierigkeitsgradHandygames-test - Schwierigkeitsgrad mittel bis schwer

Fazit
Tolle Neuauflage der verrückten Flipper-Action!

Testgeräte
Sony Ericsson C905, K800i, K810i

Entwickler / Publisher
Sega

So testen wir Pfeil

David Lojewski

Warum man gerade einen Igel als Helden für ein actiongeladenes Videospiel nimmt, ist mir bis heute schleierhaft. Dass die Entscheidung aber richtig war, hat mir Sonic Spinball wieder einmal eindrucksvoll bewiesen. Das Handyspiel kombiniert die besten Elemente aus Sonics anderen Spielen und der rasanten Flipper-Action. Dies sorgt für ein enorm hohes Suchtpotential. Der Charme des Igels geht dabei zum Glück auch nicht verloren!

»Gut gekugelt!«

Mehr