1px
Smartphones, Tablets und Games im Test
TitelseiteTabletsGoogle Android › Xperia Z3 Compact Tablet
Xperia Z3 Compact Tablet

Tablet Test

Sonys Start in die Tablet-Kompaktklasse

Sony Xperia Z3 Compact Tablet

Sony hat mit dem Xperia Z1 Compact eine interessante Idee verwirklicht: Starke Hardware wird in einem handlichen Gehäuse untergebracht. Dieses Konzept wurde nun auch auf Tablets übertragen, wie das Xperia Z3 Tablet Compact beweist.

Von kompakten Geräten zu sprechen, ist im Falle von Tablets eigentlich ein wenig vermessen. Allein aufgrund der großen Displays passen die Flachrechner kaum in eine Hosentasche. Im Vergleich zu anderen Vertretern ist das Xperia Z3 Tablet Compact dennoch ein handliches Gerät. Auf die Waage bringt es gerade einmal 270 Gramm und ist mit 6,4 Millimeter Dicke sehr flach. Die Kunststoffhülle fühlt sich dennoch robust an und ist es auch. Verschließt man die mit Klappen geschützten Anschlüsse des Tablets, kann dieses sogar ein Wasserbad unbeschadet überstehen.

Schönes, extrem helles Display

Kompakt ist das Xperia Z3 Tablet Compact aber auch, weil das Display im Gegensatz zu den bisherigen Sony-Tablets nur 8 Zoll in der Diagonale misst. In Kombination mit 1.920 x 1.200 Bildpunkten und Sonys Triluminos-Technologie bietet das angenehme Farben, gute Blickwinkel und eine scharfe Darstellung. Außergewöhnlich ist derweil die Helligkeit des Bildschirms, der problemlos im Freien bei Sonneneinstrahlung abgelesen werden kann. Die Kamera, ein 8-Megapixel-Objektiv ohne Blitz, ist im Vergleich eher mittelmäßig. Zwar können über die Software zahlreiche Einstellungen vorgenommen werden, an die Qualität moderner Spitzensmartphones reicht die Knipse jedoch nicht heran. Zu sagen, dass die Aufnahmen schlecht sind, wäre allerdings auch übertrieben.

Das rennt

Als Software verwendet Sony beim Xperia Z3 Tablet Compact Android 4.4.4, das mit kleineren Änderungen versehen wurde. Dazu zählt beispielsweise eine eigene Mediaplayer-App. Während Herstelleranpassungen den Ruf haben, Performancekiller zu sein, braucht sich Sony diesen Vorwurf nicht gefallen zu lassen. Das Tablet rennt und wird es wohl auch nach einem fast sicheren Update auf Android 5.0 noch tun. Geschuldet ist das natürlich auch der starken Hardware des Geräts. Sony kombiniert hier einen Snapdragon 801 mit 3 GB Arbeitsspeicher. Der Chip selbst besitzt vier Kerne mit 2,5 GHz und gehört zum Schnellsten, was der Markt aktuell zu bieten hat. Kein Wunder also, dass das Browsen im Web sich mit dem Xperia Z3 Tablet Compact genauso angenehm gestaltet, wie das Zocken leistungshungriger Spiele aus dem Play Store.

Dünner Sound

Was dem ganzen Spaß einen leichten Dämpfer verpasst, ist die Akkulaufzeit des Geräts. Wer anspruchsvolle 3D-Games spielt oder sich von einem Film berieseln lässt, muss nach spätestens 5 bis 6 Stunden zum Nachladen an die Steckdose. Das ist lediglich Mittelmaß. Außerdem entpuppen sich die Lautsprecher als wenig brillante Zeitgenossen. Diese sind trotz der Ausrichtung nach vorn relativ leise und klingen eher dünn. Hier muss man sich im Zweifelsfall mit einem (nicht mitgelieferten) Headset behelfen.

[RW]

Bildergalerie (4 Bilder)Pfeil

Apps für Sony Xperia Z3 Compact Tablet downloadenPfeil

Weitere Tablets von SonyPfeil



Mehr Google Android Tablets


Google Android Tablets
Amazon Kindle Fire HD 10
Der preiswerte 10-Zoller von Amazon im Test
 
Google Android Tablets
Samsung Galaxy Tab S2
Ein echter iPad-Konkurrent
 
Google Android Tablets
Samsung Galaxy Tab A
Günstig und gut?
 
Google Android Tablets
Sony Xperia Z4 Tablet
Sony macht (fast) alles richtig
 
Google Android Tablets
Huawei Mediapad T1 8.0
Das günstige LTE-Tablet im Test
 
Weitere Google Android Tablets
Airgamer Tablet Test - Wertung

Pro
bullet Sehr dünn und leicht
bullet Wasserdicht
bullet Starke Performance
bullet Helles, scharfes Display

Contra
bullet Wenig Ausdauer
bullet Leise Lautsprecher

Fazit
Sony kann auch kleine Tablets!


Einzelwertungen
Touchscreen
sehr gut
Display
sehr gut
Grafikleistung
sehr gut
Sound
befriedigend


Kategorie
Google Android Tablets

Hersteller
Sony

Preis

Aktueller Preis


So testen wir Pfeil

Ralf Winkler

Trotz der kleinen Schwächen bei der Akkulaufzeit und dem Klang ist das Xperia Z3 Tablet Compact ein sehr gelungenes Gerät. Das Display glänzt drinnen wie draußen, die Performance liegt auf höchstem Niveau. Wer ein kompaktes Tablet sucht, das dem iPad Mini mit Retina Display die Stirn bieten kann, sollte einen Blick riskieren.

»Es muss nicht immer Samsung sein.«

Zusatzinformationen

Maße in cm:
Displaygröße:
Auflösung:
Gewicht:
Speicherplatz:
21,3 x 12,3 x 0,64
cm
1.920 x 1.200 Pixel
270 Gramm
16 GB (erweiterbar)
Erhältlich ab: Q3

Mehr