1px
Smartphones, Tablets und Games im Test
TitelseiteHandysSmartphonesGoogle Android › Liquid Jade Z Plus
Liquid Jade Z Plus
Handytest

Nicht völlig überzeugend

Acer Liquid Jade Z Plus

Leicht zu merken ist der Name des Acer Liquid Jade Z Plus nicht unbedingt, Käufer dürfte das ob eines Preises von nur knapp 190 Euro kaum stören. Ob der berechtigt ist, haben wir im Test überprüft.

Klar ist schon einmal, dass man von der „flüssigen Jade“ nicht zu viel erwarten darf. Zwar sieht das Smartphone auf den ersten Blick durchaus ansprechend aus, die Verarbeitung des Kunststoffgehäuses lässt aber zu wünschen übrig. Ein wenig Druck genügt schon, um die Schale des Liquid Jade Z Plus zu verbiegen. Für große Stabilität spricht das genauso wenig wie die etwas groß geratenen Spaltmaße an der Seite, Angst das Telefon zu zerbrechen, muss man jedoch nicht haben. Etwas dickerer Kunststoff hätte aber sicher nicht geschadet. Das Design ist derweil angenehm unauffällig gehalten. Das Gerät ist so zwar kein Blickfang, muss sich aber auch keine Kritik gefallen lassen.

5 Zoll und HD gehen in Ordnung

Mit einer Display-Diagonale von 5 Zoll liegt aus in Sache Größe auf üblichem Niveau und erlaubt sowohl eine relativ bequeme Bedienung als auch weitestgehend ungehinderten Mediengenuss. Der wird lediglich gemindert, weil die Anzeige bei seitlicher Betrachtung zum Abschatten neigt und zumindest für Außeneinsätze etwas heller sein könnte. Die Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln geht indes völlig in Ordnung. Einzelne Bildpunkte sind nur schwer auszumachen, Spitzenwerte in puncto Schärfe erreicht das Liquid Jade Z Plus aber nicht. Ähnliches lässt sich auch über die Kamera sagen. Die 13-Megapixel-Knipse produziert Aufnahmen, die bei guten Lichtverhältnissen zumindest brauchbar sind, in dunklerer Umgebung aber zunehmend verrauschen. Der LED-Blitz hilft da wenig.

Läuft weitestgehend rund

Dass man etwas mehr investieren muss, wenn das Smartphone beeindruckende Fotos machen soll, ist kein Geheimnis. Gute Performance gibt es derweil schon für weniger Geld. Das Acer-Smartphone kann dafür als Beleg gelten. Das Liquid Jade Z Plus wird von einem Mediatek-Vierkerner mit 1,5 GHz und 2 GB RAM angetrieben und zeigt kaum Schwächen. Lediglich beim Laden von Apps nimmt sich das Gerät hin und wieder eine kurze Denkpause. Bei Alltagsaufgaben wird das Android 4.4-basierte System ansonsten flüssig aufs Display gebracht, selbst aktuelle Spiele laufen weitestgehend problemlos. Da LTE an Bord ist, werden Videos und Webseite zügig geladen, für größere Dokumente ist dank 16 GB internem Speicher ebenfalls Platz. Der kann zudem mit einer microSD erweitert werden.

Klanglich keine Offenbarung

Kleinere Dellen bekommt der Eindruck von der Leistung des Geräts beim Telefonieren, das nicht ganz ohne Rauschen abgeht. Zudem klingen Gesprächspartner eher blechern als natürlich. Dauertelefonierer könnte das nerven, wer keine allzu großen Ansprüche hat, wird mit dem Liquid Jade Z Plus dennoch zurechtkommen. Das auch, weil der Akku recht gute Laufzeiten möglich macht. Bis zu achtstündige Dauertelefonate sind genauso möglich wie etwa sechs Stunden lange Surfsessions. Das sind keine überragenden, aber solide Werte.

[RW]


Bildergalerie (4 Bilder)Pfeil

Handyspiele für Acer Liquid Jade Z Plus downloadenPfeil

Weitere Handys von AcerPfeil



Mehr Google Android Smartphones


Google Android Smartphones
Huawei Shot X
Huaweis Selfie-Experte unter der Lupe
 
Google Android Smartphones
LG Nexus 5X
So gut wie der Vorgänger?
 
Google Android Smartphones
HTC One A9
Gut, aber nicht ganz billig
 
Google Android Smartphones
Motorola Moto X Play
Motorolas Multimedia-Experte im Test
 
Google Android Smartphones
Acer Liquid Z630
Acer holt sich einen Rekord
 
Weitere Google Android Smartphones
Airgamer Handy Test - Wertung

Pro
bullet Solide Performance
bullet Viel Speicher

Contra
bullet Unterdurchschnittliche Verarbeitung

Fazit
Keine Fehlentwicklung, kein Hit.


Einzelwertungen
Touchscreen
gut
Tastatur
---
Display
befriedigend
Grafikleistung
befriedigend
Sound
befriedigend


Kategorie
Google Android Smartphones

Hersteller
Acer

Preis

Aktueller Preis


So testen wir Pfeil

Ralf Winkler

Nicht überragend, aber solide: Das ist eine Beschreibung, die gut auf das Liquid Jade Z Plus passt. Display, Kamera, Performance, Telefonie, Akku – in keiner Disziplin schlägt sich das Smartphone schlecht, überragt aber auch nirgends. Größter Kritikpunkt ist deshalb die Verarbeitung, bei der sich Acer durchaus etwas mehr ins Zeug hätte legen können. Instabile Gehäuse sind anno 2015 auch bei günstigen Geräten nicht mehr vertretbar.

»Brauchbare Mittelklasse, aber nicht erste Wahl.«

Zusatzinformationen

Maße in cm:
Displaygröße:
Auflösung:
Gewicht:
Speicherplatz:
14,3 x 7 x 1
cm
720 x 1.280 Pixel
110 Gramm
16 GB (erweiterbar)

Mehr